Franz Greife

3. Würfelmensch
Geburtsjahr /-ort:

*1955 in Hagen a.T.W.

Ausbildung / Tätigkeit:

Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Auslandsaufenthalte (USA), Tischlerlehre, Selbstständigkeit – Möbeldesign und -ausführung.
Seit Ende der 1990er Jahre freischaffend tätig als Holzbildhauer. Seit 1999 Dozententätigkeiten an Universität Dortmund, Berufsbildenden Schulen, Fortbildungseinrichtungen und VHS. Franz Greife hat zahlreiche Skulpturen, private und öffentliche Auftragsarbeiten, sowie Kunstaktionen im öffentlichen Raum realisiert.

Er lebt und arbeitet in Osnabrück.

Statement:

Die Holzskulpturen von Franz Greife haben das Menschsein in all seinen Facetten zum Thema. Nahezu philosophisch fragt er nach den Bedingungen und Seinsweisen des Menschen, wenn es um dessen Schönheit, Hoffnung, Mühe oder Zerbrechlichkeit geht. In seinem humanistischen Zugang formuliert er archaische Themen in Holz – ein ursprüngliches, sinnliches Material, das den Menschen seit Anbeginn begleitet.

Seine Formsprache verbindet figurativ-erzählerische Elemente mit reduziert-abstrakten, wobei das Ziel der anatomischen Genauigkeit und Präzisierung in der Geste bei seinen authentisch wirkenden Figuren offensichtlich ist.

Ebenso fundiert ist die Arbeitsweise von Franz Greife, der das ganze Spektrum handwerklicher Holzbearbeitung beherrscht. So ist die Oberflächengestaltung vielfältig und der Größe und Formgebung sind keine Grenzen gesetzt. Die haptische Kraft der Materie kann sich daher in aller Freiheit entfalten und wirkt als wichtiger Ausdrucksträger der gesamten Figur.

Franz Greife bezieht die Besonderheiten und die Atmosphäre des Standortes einfühlsam in seine Gestaltung mit ein und erarbeitet
individuelle und emotional wirksame Werke aus Holz. Er arbeitet nach Auftrag oder frei nach eigenen Themen.

greife 120  

Kontakt:
Klarastraße 4
49080 Osnabrück
Tel. 0541-801337
Mobil 0175-4888379
info@franzgreife.de
www.franzgreife.de

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück, Wolfgang Schmidt
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024