Hirmiz Akman

„A dialogue: work/room – figure/abstraction“

Mit der Ausstellungsreihe „selected“ bietet der Berufsverband der Bildenden Künstler (BBK) Osnabrück jungen künstlerischen Talenten eine Ausstellung im professionellen Umfeld. Präsentiert werden diesmal Arbeiten von Hirmiz Akman unter dm Titel „A dialogue: work/room – figure/abstraction“.

Zwischen 2015 – 2020 studierte Akman Kunst/Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück. Er lebt und arbeitet zurzeit in Berlin. Zentrales Thema der Ausstellung ist der Übergang von der Figur in die Abstraktion. Die Figur (in Form des Portraits) als zentrales Motiv; die Abstraktion als Umfeld dieses Zentrums.

„Meine künstlerische Intention ist es diese Situationen malerisch einzufangen, indem ich den menschlichen Ausdruck in seiner naturalistischen Form zeige, diesen gleichzeitig aber von eher abstrakt-undefinierbaren Formen umgebe. Dabei ist der Fokus meiner Arbeiten auf dem ersten Blick der menschliche Ausdruck, der jedoch bei längerem Hinschauen immer mehr von dem abstrakten Bildraum in den Hintergrund gedrängt wird. Gerade dadurch, dass der menschliche Ausdruck und die Positionierung des Menschen etwas sind, wovon sich jeder menschliche Betrachter angesprochen fühlt, ist die Aufgabe schließlich das undefinierte Drumherum für sich selbst zu definieren.

Indem ich in einem nächsten Schritt meinen zweidimensionalen Malereien eine weitere Dimension gebe, werden diese Teil des Raums. Ab diesem Moment ist es nicht mehr “nur die Malerei”, bei der es um das Schauen geht, sondern die Installation, die zu umwandern ist. Gleichzeitig findet ein Spiel mit Material statt. Die Malerei und der installative Teil bilden dabei einen fließenden Übergang und ergänzen sich.“

Ausstellungsdauer: 17. Juli bis 29. August 2020

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Do und Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024