Über uns

Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler – Bezirksgruppe Osnabrück – besteht aus 51 Mitgliedern (Stand Januar 2024). Er ist dem Landesverband Niedersachsen unterstellt. Der BBK Osnabrück betreibt einen Ausstellungsraum mit dem Namen „KunstQuartier“. Dort finden in regelmäßigen Abständen Kunstausstellungen, Installationen, Lesungen und weitere Aktionen statt.

Aufnahme

Die Aufnahme in den BBK erfolgt aufgrund eines Studiums in einem bildnerischen Fach oder aufgrund einer kontinuierlichen Ausstellungspraxis. Interessierte bewerben sich bitte bei der 1. Vorsitzenden. Die Aufnahme findet quartalsweise (evtl. auch mal halbjährlich) statt. Die Bewerber*innen werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen und erhalten die Gelegenheit der Aufnahmekommission ihre Werke vorzustellen und über ihre künstlerischen Arbeitsweisen zu sprechen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 120 €

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag zum Download (316 kb).

Vereinsstruktur

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ist die Berufsvertretung der freischaffenden bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Über 10.000 Künstler sind in Europas größtem Bundesverband für bildende Künstler (Sitz in Berlin) www.bbk-bundesverband.de organisiert. Er vertritt fünfzehn Landesverbände mit ihren Bezirksgruppen.

Der Landesverband Niedersachsen (Sitz in Hannover) www.bbkniedersachsen.de mit 750 Mitgliedern gliedert sich in dreizehn Bezirksgruppen. Eine dieser Gruppen ist die Bezirksgruppe BBK-Osnabrück. 1945 wurde der BBK Osnabrück unter der Bauhaus-Künstlerin Maria Rasch (1897-1959) und dem Osnabrücker Bildhauer Fritz Szalinski (1905-1978) als „Vereinigung bildender Künstler“ gegründet.

Satzung

Da die BBK-Bezirksgruppe Osnabrück Teil des Landesverbandes des BBK-Niedersachsen ist, wird hier auf die Satzung des Landesverbandes verwiesen. Download der Satzung

Vorstand

Regine Wolff (1. Vorsitz)
Jürgen Wendt (2. Vorsitz)
Mechthild Wendt (Schatzmeisterin)
Manfred Heinze (Schriftführer)
Kerstin Hehmann (Social Media, Webseite)

Kassenprüfer: Charlotte Dally, Henrike Pracht
Landesdelegierte: Regine Wolff, Kerstin Hehmann, Charlotte Dally, Ersatzvertreterin: Andrea Wilmers
Aufnahmekommission: der Vorstand

Erstattung der Auslagen

Hier finden Sie ein pdf-Formular zur Erstattung ihrer Auslagen zum downlaod.
Bitte sprechen Sie ihre Auslagen vorher mit dem Vorstand ab.

Förderer

Wir danken unserem Förderer der Stadt Osnabrück

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück, Wolfgang Schmidt
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024