Thomas Fleischer

1.   Akt2, Acryl auf Papier, 70 x 100
2.   Rückenakt Acryl und Sand auf Lwd. 60 x 60
3.   o. T. Öl auf Leinwand 70 x 140
Geburtsjahr /-ort:

*1939 in Berlin

Ausbildung / Tätigkeit:

Nach der Schule absolvierte ich von 1954 – 1957 in Bremen eine Lehre im Damenschneiderhandwerk.
Danach besuchte ich die Zuschneideschule Müller und Sohn in Hamburg für ein halbes Jahr und
wechselte später auf die damalige Staatliche Kunstschule Bremen. Nach dem Grundstudium studierte
ich die Fachrichtung „Mode und Textil“.
Da mir die berufliche Perspektive in der haute couture oder der Modegraphik nicht konkret genug schien,
wandte ich mich einer technischen Ausbildung zu. Ich besuchte die „Staatliche Ingenieurschule für Textilwesen“
in Mönchengladbach, die ich 1963 mit Erfolg abschloss. Danach arbeitete ich fünf Jahre als Unternehmensberater
in den USA, Canada, Südafrika und mehreren Ländern Europas.
Ab 1968 studierte ich an der Universität Münster in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Soziologie,
Philosophie und Psychologie. Ab 1976 übte ich dann den Beruf eines Schulpsychologen aus. Im Oktober
2004 wurde ich in den „Ruhestand“ geschickt. Die intensive Zuwendung zur Malerei fand im Jahre 1998
statt, als ich Fortbildungen zu allem möglichen Themen und Techniken der Malerei und Graphik an
folgenden Institutionen besuchte:

Europäische Kunstakademie Trier
Internationale Akademie für Kunst und Gestaltung „Pentiment“, Fachhochschule Hamburg
Sommerakademie Hohenaschau, Aschau
Universität Osnabrück, Fachbereich Kunst
2004 – 2009 Akademie Faber-Castell, Stein bei Nürnberg, Studium Bildende Kunst

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind: Abstrakte Malerei sowie Akt und Figur.

Mitgliedschaften:

BBK Osnabrück seit 2010

fleischer 120

Kontakt:
Thomas Fleischer
49076 Osnabrück
Tel. 0541-24277
 info@artgallery-thomasfleischer.de

thomasfleischer.eu

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024