WASSERPROBE
Judith Schepers und Regine Wolff

In der Ausstellung ist Wasser das zentrale und verbindende Element. Wasser wird sowohl in den ausgestellten Arbeiten eine Rolle spielen als auch den gesamten Raum bestimmen und so alles zu einer Gesamtinstallation verschmelzen, die beide Künstlerinnen gemeinsam entwickelt haben.

Der Titel eröffnet das Spannungsfeld zwischen lebenswichtigem Elixier und lebensbedrohlicher Macht. Die Künstlerinnen verwenden den Begriff als vieldeutige Metapher. Man mag zunächst an eine Untersuchung des Wassers denken. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht. Während der Hexenverfolgung wurde zum Beispiel die „Wasserprobe“ auch in Osnabrück an der Hase angewandt, um Hexen zu entlarven. Das perfide an dieser Probe war, die fast völlige Aussichtslosigkeit für die Betroffenen.

Judith Schepers (Enschede) und Regine Wolff (Osnabrück) fragen in ihren Zeichnungen und Bildern nach der ”Wasserprobe”, dem menschlichen Dilemma unserer Gegenwart.

Zur Eröffnung präsentiert Klangkünstler Bert Fleißig seine Klang-Performance “Wasserprobe”, die er zum Thema der Ausstellung komponiert hat.

Ausstellungsdauer: 28. August bis 25. September 2021

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück, Wolfgang Schmidt
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024