ALLES ANDERS – Alois Thomas

ALLES ANDERS

Corona, Krieg in Europa:
Die neue Ausstellung im KunstQuartier thematisiert die großen Krisen der Gegenwart. Für Alois Thomas war die COVID-19-Pandemie der Anlass, sich in sein Atelier zurückzuziehen, allein zu arbeiten und neue Techniken auszuprobieren.

Unter dem Eindruck der Krise änderte sich sein Stil. Seine Arbeiten wurden farbiger und luftiger, symbolische Pinselbewegungen und Zufälligkeiten ließen meditative Eindrücke entstehen, die in einer zweiten Phase durch kleine, farbige Collage-Stücke ersetzt wurden. Anfänglich „lose“ innere Bilder wurden allmählich durch Darstellungen religiöser Symbole abgelöst.

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Noch immer sucht Thomas nach Möglichkeiten, sich bildnerisch zu diesem militärischen Konflikt zu äußern. Erste Arbeiten variieren die ukrainische Flagge oder lehnen sich beispielsweise an eine Zeichnung von Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“ an.

Das Ende dieser Krisen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.Die Ausstellung soll ein Versuch sein, sich drängenden Fragen künstlerisch zu stellen.

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024