Neue Wege
Ahmed Al-Kenani
Neue Wege- dieses Thema durchzieht den neuen Zyklus des Künstlers Ahmed Al-Kenani.
Mit seiner erweiterten Farbpalette und der neuen dynamischen Spachteltechnik widmet sich der Künstler den universalen Symbolen von Schönheit, Stärke und Macht: Frauen und Pferde in märchenhaft anmutenden Kulissen. Die Landschaften variieren zwischen mystisch- expressiven Szenerien, von denen einige durch den massiven Farbauftrag phantastischer wirken als andere, deren meditatives Moment zum verweilen einlädt.
Bei längerem Betrachten scheinen die Pferde die Grenzen ihres statischen Rahmens sprengen zu wollen, in dem die Frauen zu verharren scheinen. Diese Beziehung von Mensch und Tier spiegelt sich auch in der Farbauswahl der einzelnen Szenen wieder.
In dem Zusammenspiel der Farbakzente wird der Gebrauch der Farbe Schwarz bis ins Aggressive gesteigert. Die Verbindung von Farben und Linien sind ästhetische Experimente, welche die neuen Wege des Künstlers ausdrücken. So entsteht eine bisher unbekannte phantasievolle Dynamik in Al-Kenanis Werk, die an ein Theaterstück erinnert. Allen Bildern gemeinsam ist die Verschmelzung von Orient und Okzident, das Streben nach Freiheit begegnet Momenten einer meditativen Romantik. Ob in Realität oder Traum, im Damals oder Heute: Beim Anblick dieser Werke begibt sich der Betrachter auf eigene, neue Wege.
Einführung: Tina Bemmann
Vernissage: 24.6.2016 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 24.6. – 30.7.2016