CLOSE UP

| Klasse Norbert Bisky reloaded  |  

Es war ein heißer Sommer vor drei Jahren. Die Sonne brannte, und hinter den dicken Mauern der Festung Hohensalzburg staute sich die Hitze. Mag sein, dass dies die Teilnehmer der Klasse von Norbert Bisky damals besonders zusammenschweißte. In der Internationalen Sommerakademie im österreichischen Salzburg arbeiteten sie drei Wochen lang unter Leitung eines der bekanntesten deutschen Maler (Assistenz Markus Proschek und Céline Burnand).

Nur wenig später organisierte eine Teilnehmerin die erste gemeinsame Gruppenausstellung in ihrer Heimatstadt Irkutsk in Sibirien, zu der ihre Kollegen die Bilder noch per Post schickten. Seitdem trifft sich die Malerklasse jeden Sommer mit ihrem Dozenten zu einer gemeinsamen Ausstellung. 2015 zeigten sie dem Berliner Publikum und einander neue Werke, 2016 fand die dritte gemeinsame Gruppenausstellung in München statt.

CLOSE UP – unter diesem Motto steht die diesjährige Ausstellung im KunstQuartier des BBKOsnabrück. Und wieder kommen die Teilnehmer aus aller Welt: Sie reisen aus allen Teilen Deutschlands an, aus Russland, Tansania, Österreich, der Schweiz, England, den Niederlanden und Belgien. Jeder bringt ein Bild mit, auch Norbert Bisky und sein Assistent Markus Proschek. Zur Finissage am 19. August werden alle Ausstellenden anwesend sein.

Angesichts der großen Zahl der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler wird dieses Jahr eng zusammen gerückt. Im KunstQuartier gibt es weniger Platz als an den vorherigen Ausstellungsorten, wo jeder mehrere Arbeiten präsentieren konnte. So ist CLOSE UP denn wie ein Zoom auf das jeweilige Werk zu verstehen. Keine Arbeit darf größer sein als ein Quadratmeter, das ist in diesem Jahr die Bedingung für alle Teilnehmer. Die Bilder kommen einander nah, so wie sich auch die Teilnehmer in den letzten Jahren nah gekommen sind.

Die Internationale Sommerakademie in Salzburg, 1953 von Oskar Kokoschka gegründet, hat unter Bildenden Künstlern einen hervorragenden Ruf. Gut zwei Drittel der Teilnehmer sind professionelle Künstler oder Kunststudierende. Für jeden Kurs muss eine Bewerbung mit Portfolio eingehen.

Dass eine Klasse jedoch über Jahre verbunden bleibt, gar eine eigene Ausstellungsreihe entwickelt, ist ungewöhnlich. So besuchen auch immer wieder besondere Gäste diese Events, in Berlin etwa der Kurator und Autor Mark Gisbourne, der die Bisky-Klasse als Referent in Salzburg kennenlernte, in München die Direktorin der Internationalen Sommerakademie, Hildegund Amanshauser. Dass jeder teilnehmende Künstler sein Werk für diese Ausstellung besonders sorgfältig auswählt, muss nicht extra erwähnt werden – schließlich geht es auch darum, dem Dozenten und den gemeinhin besonders kritischen Kollegen den aktuellen Stand der Arbeit zu zeigen.

Vernissage: 11.08.2017, 19 Uhr

Finnissage am 19.8. um 14:00 in Anwesenheit der 22 (!) teilnehmenden Künstler*innen

Ausstellungsdauer: 11.08. – 19.08.2017

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Do und Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024