Horizonte

Ulrike Schönfelder-Hellwig

Einladungskarte Schönfelder-Hellweg

Horizonte
Ulrike Schönfelder-Hellwig

Horizont ist ein mehrdeutiger Begriff­: Einerseitsbezeichnet er die Grenzlinie zwischen sichtbarer Erde und Himmel und ist damit recht konkret in der Landschaft (-sbetrachtung) verortet, andererseits steht er als Metapher für die gedankliche Sehweite. Und so mehrdeutig meint ihn die Malerin und Zeichnerin Ulrike Schönfelder-Hellwig auch.

Viele ihrer Arbeiten scheinen auf den ersten Blick „nur“ Landschaft zu zeigen – mal mit Horizontlinie, mal ohne; mal mit weitem Blick über Land oder Wasser vor einem niedrigen Himmel, mal mit weitem Himmel. Doch allein das ist schon Interpretation, da die oft abstrakten Bilder kein identi‑zierbares Motiv abbilden. Immer geht es der  Künstlerin aber letzten Endes um den Blick hinter den Horizont, also auch um Utopien. Diese werden nicht konkretisiert, um den  Betrachterinnen und Betrachtern Raum zu lassen, im Dialog eigene Utopien zu formulieren und eigene Horizontlinien zu ziehen.

Ausstellungsdauer: 14. 09 – 06. Oktober 2018

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024