„RNDM – Weiß auf Weiß“

Jens Raddatz & Katja Staats

RNDM (sprich engl. Random) bildet zwei Phänomene der Corona-Pandemie ab: Jens Raddatz und Katja Staats zeigen vom 12. März 2021 – 24. April 2021 Siebdrucke und Scherenschnitte im Kunstquartier zum Jahrestag des ersten Corona–Lockdowns. Dabei nähern sich beide Künstler ihrem gemeinsamen Thema auf sehr unterschiedlichen Wegen an.

Katja Staats zeigt filigrane Scherenschnitte aus weißem Papier. Sie hat Jugendliche aus den Ateliergruppen ihrer Kunstschule in Buchholz in der Nordheide gebeten, Fotos zur Verfügung zu stellen, die während des ersten Lockdowns mit dem Handy entstanden sind, als eine ganze Generation ihrer aktiven Freizeitgestaltung nicht mehr nachkommen konnte. Alle Fotos sind authentisch – keines wurde für das Ausstellungsprojekt angefertigt. Sie dienen als zufällige bildnerische Basis. Staats Ziel ist das Sichtbarmachen was unsichtbar war – trotzdem bleiben auch diese Bilder für den Betrachter zunächst kaum greifbar: Aus weißem Papier geschnitten und vor der weißen Wand gehängt bedarf es der genauen Beobachtung, um die verfremdeten Motive zu erfassen.

Jens Raddatz zeigt großformatige Siebdrucke mit weißer Farbe auf weißem Papier. Er hat sich dem Thema „Fake News“ während der Coronapandemie angenommen und zeigt in seinen Arbeiten auf erstaunliche Weise, wie aus vagen Meinungen Postulate werden. Positionen der politischen Machtausübung oder auch der Einflussnahme durch die Querdenken-Bewegung werden thematisiert. Dabei reichen die Themen von Trump bis Astra Zeneca-Mische.

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Do und Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024