„Seiltanz“

Seiltanz, Ragnar Gischas

Ein fotografischer Blick auf die Situation alleinerziehender Eltern in der durch Corona veränderten Welt.

In Portraits und dokumentarischen Bildern soll speziell die Situation alleinerziehender Eltern in der Corona-Pandemie dargestellt werden. Der Blick richtet sich dabei zum Einen auf die Belastungen durch Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Schulschliessungen, Homeschooling,etc und die aus der veränderten Situation resultierenden Ängste und Sorgen.

Zum anderen geht der Blick aber auch auf positive Aspekte, wie eine bewusstere Freizeitgestaltung, weniger Konsum, Ressourcenaktivierung, etc.

Neben den entstehenden Bildern sollen die Protagonisten des Projekt drei Worte oder Gegenstände, einbringen, die sie am stärksten mit der veränderten Lage in Verbindung bringen. Diese Worte oder Gegenstände werden sich in Fotografien ebenfalls in dem Projekt wiederfinden.

Ziel des Projektes ist die Verdeutlichung der besonderen Situation alleinerziehender Eltern in der Pandemie und dem Seiltanz, den sie allein und oft ohne Sicherungsnetz vollführen und aber auch der Stärke und Kreativität dieser besonderen Bevölkerungsgruppe.

Desweiteren soll das Projekt aufzeigen, wie wichtig es ist Alleinerziehende deutlich stärker auch finanziell zu unterstützen und den gesellschaftlichen Fokus zu allererst im Sinne der Kinder auf gesellschaftliche und soziale Themen zu richten.

Die Bilder des Projektes sollen in Form einer (Wander-) Ausstellung und einer Webpräsenz gezeigt werden.

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Do und Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024