„What happens on the street II“

Straßenszenen in Schwarz-Weiß

Fotografien von Karsten Michaelis

Sei es auf dem Weg zur Arbeit, am Feierabend, in der Freizeit oder gar im Urlaub. Gelegentlich unbewusst, doch häufig ganz gezielt beobachtet Karsten Michaelis seine Welt mit offenen Augen des Flaneurs und fängt mit seiner Kamera Situationen ein, die uns allen in der eigenen Erinnerung verankert zu sein scheinen, oder die uns völlig verblüffen in ihrer ausgestellten Alltäglichkeit.

In ihrer nüchternen schwarz-weiß Ästhetik, immer durchkomponiert und auf Lichtkontraste setzend, in mikroskopischer, grafischer Auflösung und Tiefenschärfe zeigen seine Fotos die Welt und ihre Bewohner. Dabei bleibt sein Blick ein warmherziger, empathischer, gefärbt durch eine Portion Melancholie und subtilen Humor. Eher entlarvt seine Fotografie unseren Blick als Betrachter, als dass sie die Menschen bloßstellen würden, die das Hauptmotiv seiner Arbeit bilden.

Text: Christoph Seidel (mit freundlicher Genehmigung)

Vernissage: 3. März, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 3. März 2023 bis zum 15. April 2023

KONTAKT:

BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Osnabrück im Landesverband Niedersachsen e.V.
vertreten durch:
Regine Wolff (1. Vorsitzende)
info@bbk-osnabrueck.de
Tel. 0541 / 58 09 727

KunstQuartier (Ausstellungsraum)
Bierstraße 33
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Di bis Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Eintritt frei!

#bbkosnabrück

Paketsendungen bitte an:
Poststelle Osnabrück
BBK Osnabrück, Wolfgang Schmidt
Lohstr. 68
49074 Osnabrück

IMPRESSUM

© Copyright - BBK Osnabrück 2024